Freitag, 17. Februar 2017

Schwartz im Gespräch mit AOK-Direktorin


MdL Dr. Harald Schwartz tauscht sich mit Christa Siegler zu aktuellen Fragen aus

MdL Dr. Harald Schwartz (links) besprach mit der AOK-Direktorin Ambergs, Christa Siegler, zahlreiche Themen rund um Kranken- und Pflegeversicherung.

Seit gut zehn Monaten ist Christa Siegler nun im Amt. Die gebürtige Regenstauferin ist sein 30 Jahren im nördlichen Landkreis wohnhaft und steht an der Spitze der AOK Amberg. Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz freute sich über das Gespräch mit der AOK-Vertreterin. „In der Gesetzlichen Krankenversicherung sind ca. 90 Prozent der Bürgerinnen und Bürger versichert, davon wiederum ein großer Anteil bei der AOK. Von daher freut es mich, dass die AOK Amberg Standorte in Amberg und Amberg-Sulzbach unterhält“, so Schwartz.  

Krankenversicherung für alle

Dass die Gesetzliche Krankenversicherung ein Erfolgsmodell sei unterstrich dabei die AOK-Direktorin. „Andere Staaten beneiden uns um unser Gesundheitssystem und hier insbesondere um das System der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Gewissheit, im Krankheitsfall auch finanziell nicht allein gelassen zu werden, gewährleistet Sicherheit für die Menschen“, erläuterte Siegler. Gleichzeitig betonte sie, dass sich die Aufgabenstellung an Krankenkassen geändert habe. „Früher stand großteils die Hilfe im Krankheitsfalle im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Heute geht es immer öfter darum, vorsorgend im Sinne der Erhaltung der Gesundheit tätig zu werden.“  

Pflege weiterhin großes Thema

Einigkeit bestand zwischen Schwartz und Siegler auch hinsichtlich der Pflegeversicherung. Man habe mit der aktuellen Pflegereform einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Für die Zukunft müssten jedoch weitere folgen. Denn der zunehmende Bedarf an Pflegeplätzen, die steigenden Kosten aufgrund der Demographie und der Bedarf an Pflegekräften seien für die nächsten Jahre eine große Herausforderung.


02. 05.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSA Amberg-Sulzbach

Kreismitgliederversammlung mit Martin Fleischmann


06. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Hirschau

Jahreshauptversammlung


06. 05.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Etzelwang

Jahreshauptversammlung


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


weitere Termine