Donnerstag, 26. Oktober 2017

Junge Union bereitet sich auf Wahlen 2018 vor


Listenkandidaten für Land und Bezirk bei Klausurtagung nominiert

Bei der Klausurtagung in Vilseck konnte Kreisvorsitzender Henner Wasmuth (vorne, zweiter von links) auch den JU-Ehrenkreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz (links) begrüßen.

Wer eine große Aufgabe vor sich hat und in Ruhe darüber nachdenken möchte, der geht in Anlehnung an klösterliche Ordensregeln in Klausur. Die selbstauferlegte Abgeschiedenheit der Jungen Union (JU) Amberg-Sulzbach - traditionell im Oktober - ging dieses Jahr ins Zollhaus nach Vilseck. Im Mittelpunkt stand der Blick auf die Wahlen 2018. Dafür nominierten die mehr als 20 Jungpolitiker einstimmig Kreisrat Michael Mertel als Vorschlag für eine Listenkandidatur zum Landtag. Auf der Liste für den Bezirkstag soll nach dem Willen der Teilnehmer Kreisvorsitzender Henner Wasmuth antreten.. „Als junge Generation bringen wir viele Ideen in die Politik ein. Das können wir noch besser, wenn wir auch in den Parlamenten vertreten sind“, erklärt Wasmuth. Immerhin habe der Kreisverband über 520 Mitglieder und sei damit eine feste Größe in der politischen Landschaft der Oberpfalz.

Dass sich die JUler tatsächlich viele politische Gedanken um die Zukunft der Region machen, demonstrierte der stellvertretende Kreisvorsitzende Jonas Dittrich. Er leitet den Arbeitskreis „Politik & Inhalte“: „Wir müssen den ländlichen Raum stärken, indem wir unter anderem den Häuserleerstand in den Ortskernen bekämpfen. Eine Erhöhung des Steuerfreibetrages der Grunderwerbssteuer beim privaten Erwerb von Immobilien wäre dabei ein guter Ansatz. Das werden wir weiterverfolgen.“

Nicht nur in Bezug auf die Wahlen blickte die Junge Union nach 2018, auch der Arbeitskreis „Veranstaltungen“ unter der Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Markus Schwab blickte ins kommende Jahr: „Wir werden uns vielen verschiedenen politischen Bereichen wie Bildung, Ausbildung, Wirtschaft, Jugend, Soziales, Familie, Heimat, Umwelt und Landwirtschaft widmen. Zum Beispiel wollen wir die Baustelle der neuen Polizeischule in Kastl besichtigen und uns mit der Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden treffen. Nach dem großen Erfolg unserer Kneipentour mit den Bundestagslistenkandidaten werden wir dieses Format auch 2018 mit den Kandidaten für Land- und Bezirkstag wiederholen.“

Der Rückblick auf die Bundestagswahl und die Erwartungen an die aktuell laufenden Sondierungsgespräche zwischen Union, FDP und Grünen standen im Mittelpunkt der Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz. „Wichtig ist jetzt: Vor Ort zu sein und zuzuhören, gerade der Jugend“, erklärt der JU-Ehrenkreisvorsitzende. Dann sei auch die Verteidigung der absoluten Mehrheit bei der Landtagswahl 2018 möglich. Wie das mit dem „vor Ort sein“ geht, setzte Schwartz dann auch gleich gemeinsam mit den JUlern um: Nach der Klausur besuchten sie gemeinsam die Vilsecker Kirwa.


02. 05.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSA Amberg-Sulzbach

Kreismitgliederversammlung mit Martin Fleischmann


06. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Hirschau

Jahreshauptversammlung


06. 05.
20:00 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Etzelwang

Jahreshauptversammlung


08. 05.
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder


weitere Termine